Lüneburger Heide

November 2016 Egestorf – Barfußpark

Egestorf Freitag 18.11.

Für dieses Wochenende sollte es mal ein etwas näher gelegenerer Stellplatz werden. Und da wir bislang noch nie beim Waldbad und Barfußpark in Egestorf gestanden hatten, wollten wir diesen Platz mal testen.

So waren wir nach Feierabend recht rasch unterwegs und wurden nur durch die Sperrung der Autobahnabfahrt ein wenig ausgebremst.

Egestorf
Sonnenuntergang

Der Wetterbericht hatte Sturm und Regen prophezeit, so dass wir erleichtert waren, als sich der Stellplatz mit sehr festem Untergrund und ohne größere Pfützen präsentierte. Wir bunkerten zunächst das benötigte Wasser und teilten uns dann mit einem Wohnmobil aus Finnland den gesamten Platz.

 

Egestorf Samstag 19.11.

Der ansonsten ruhige Stellplatz (zumindest außerhalb der Saison), wurde am Samstag Morgen durch den erwachenden Hahn und dessen „Morgensonate“ mit Leben erfüllt. Wir nutzten das zeitige Frühstück, um alsbald die geplante Wanderung zu starten. Auf den weitläufigen Wegen kamen wir über Sudermühlen fast bis nach Undeloh. Kurz vorher machten wir uns jedoch bei trockenem aber windigen Wetter auf den Heimweg. Als Highlight hatten wir hierbei noch einen nassen und vom Laub bedeckten Holzsteg, der durch ein etwas sumpfigeres Gelände führte, zu nutzen.

Egestorf
Steg

Der forsch voraus eilende Hund sprang behende auf den Steg…und stellte sofort fest, dass dieser nur wenig Grip bot. Als dann auch Herrchen und Frauchen auf dem Steg ins straucheln gerieten, ging es nur noch langsam voran. Aber bereits nach knapp 150 Meter war auch schon das Ende des Steges erreicht und wir konnten zur gewohnten Geschwindigkeit übergehen.

buntes Bild
Egestorf

Da uns die Tour noch durch die Ortschaft Egestorf führte, gönnten wir uns noch einen Abstecher zum Bäcker. Die „abgewanderten“ Kalorien wollten schließlich ersetzt werden. Da sich das Wetter weiterhin tapfer gegen den vorhergesagten regen verteidigen konnte, besorgten wir kurzentschlossen noch ein wenig Grillgut. Warum nicht auch im Herbst und Winter den guten Gasgrill nutzen?

Leider begann dann kurz vor der geplanten Grillparty doch noch der Regen. Aber wie aufs Stichwort war es dann während des Grillens so trocken, dass man bei Vorzeltbeleuchtung draußen grillen und drinnen schlemmen konnte.

Egestorf Sonntag 20.11.

Egestorf
Schön bemalter Stromkasten

 Am Sonntag wollte offenbar auch der Hahn vom Vortag mal ein wenig ausschlafen. Er weckte uns diesmal später, als am Tag zuvor. Nach dem obligatorischen Frühstück mit den selbst aufgebackenen Brötchen legten wir eine erneute Wanderetappe ein. Es wurde ein etwas kleinerer Rundweg, der uns wieder durch die schöne Landschaft nahe der Heide führte. Der von uns bereits vom Vortag bekannte Bäcker hatte auch am Sonntag geöffnet, so dass wir gleich noch einmal fündig wurden und ein wenig „Hüftgold“ mitnahmen. Nach diesem schmackhaften Snack nutzten wir noch rasch die Entsorgung und verließen nach zwei Übernachtungen gut erholt den Platz. Uns hat es gefallen. Ob es im Sommer wohl auch so herrlich ruhig ist?

Vorheriger Beitrag
Oktober 2016 Dömitz und Binnendünen
Nächster Beitrag
Kurzvorstellung

Ähnliche Beiträge

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.