Omnia Backen ohne Backofen

Omnia – Backen ohne Backofen

Der Omnia-Der Alleskönner!

Hier möchten wir Euch unsere Lösung für einen Backofen vorstellen.

Wir gehören zu den Menschen, die gerne mal am Wochenende frisch aufgebackene Brötchen essen. Da Bäckereien nicht immer im näheren Umfeld der Stellplätze zu finden sind, und unsere Carthi keinen fest eingebauten Backofen hat, musste eine andere Lösung her.

Toaster mit Brötchenaufsatz sind nicht effektiv genug für Frühstücksbrötchen. Also hatten wir zunächst einen Mini-Backofen gekauft. In der vollen Absicht hierin auch mal Pommes Frites, Pizza o.ä. zuzubereiten. Leider ist selbst ein Mini-Backofen noch so sperrig, dass wir ihn zunächst bei Nichtgebrauch in einem Kleiderschrank unter dem Bett untergebracht hatten. Ein dauerhafter Aufbau auf der Küchenzeile war aus Platzgründen nicht möglich. Schnell stellte sich heraus, dass die Krabbelei in dem Kleiderschrank nicht wirklich gut zugänglich war. Also verbannten wir den Ofen in die beheizte Heckgarage. Hier konnte man sehr viel besser herankommen und den Backofen zur Nutzung in den Innenraum verfrachten.

Während unseres ausgiebigen weiteren Tests stellte sich heraus, dass wir oftmals morgens gar keinen Strom mehr hatten, weil entweder die Zeit abgelaufen oder der Strom verbraucht war.  Also mussten wir jedes Mal Geld am Automaten nachwerfen.

Das fanden wir irgendwie unbefriedigend. Zudem hatten wir vermehrt auch Stellplätze ohne Strom angefahren, was eine Nutzung völlig unmöglich machte.

Mehr durch Zufall wurde uns dann der Omnia bekannt. Wir recherchierten ein wenig im weltweiten Netz und konnten schließlich das Teil käuflich erwerben. Der Omnia ist sowohl auf einem Lagerfeuer, Solarkochern, als auch einer normalen Camping Gasflamme des eingebauten Gasherdes nutzbar. Also endlich stromunabhängig. Und Gas hat man für Herd, Heizung und Kühlschrank eh an Bord.

Wie funktioniert das Ding?

Der Omnia besteht aus einem Untergestell, der Form (ähnlich einer Gugelhupf-Form) und einem Deckel. Durch das Loch in der Mitte vom Untergestell und der eigentlichen Backform zirkuliert die heiße Luft im Inneren und sorgt für den Umluft-Backofen Effekt. Optional kann man ein Gitter, eine Silikonform und ein Rezeptbuch dazu erwerben. Zu Kaufen gibt es ihn u.a. bei Amazon und bei Berger und kostet rd. 60 € inklusive des Brötchengitters.

Auflauf ohne Backofen
Auflauf aus dem Omnia

Er kann aber noch mehr, als nur Brötchen aufbacken. Eigentlich alles was auch ein Backofen kann: Kuchen, Aufläufe, Brot…..

Wir heizen die Form ca. 5 Minuten bei voller Leistung auf und garen –  dann bei geringer Leistung – die empfohlene Garzeit. Meistens ist sie allerdings länger. Hier hilft leider nur ausprobieren.

Bislang haben wir folgendes ausprobiert:

Brötchen
Kein Bäcker
Brötchen aus dem Omnia
6 Brötchen zum Aufbacken
Wir nehmen immer solche kleinen Brötchen

 

 

 

 

 

 

Focaccia
Omnia
Hierzu passt perfekt ein Dip, z.B. Aioli
unsere liebste Focaccia
Gibt es z.B. bei Aldi zu kaufen.

 

 

 

 

 

 

Desweiteren haben wir noch Pommes, Back-Camenbert und Mozzarella-Sticks im Omnia zubereitet. Das hat auch sehr gut funktioniert.

Links zu Rezepten:

Das Rezeptbuch benötigt man nicht wirklich. Es gibt im Netz sehr viele Quellen für tolle Rezepte. Z.B.:

4 Reifen und 1 Klo

Link zur Website

Link zu Youtube

 

Whatabus

Link zur Website

 

Kasteninblau

Link zur Website

 

14qm

Link zur Website

 

Vorheriger Beitrag
Bliesdorf – rauhe Ostsee – Februar 2017
Nächster Beitrag
Travemünde – Frühling- März 2017

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Anja,

    schöne Seite seid ihr am aufbauen. Lieb, dass du mich verlinkt hast. Vielen Dank! 😇

    Der Omnia ist bei mir nicht mehr wegzudenken. Du hast schon Recht, das Original-Kochbuch braucht man nicht. Ich habe mir das damals besorgt und fand es grottenschlecht. Die Rezepte sind alle aus dem schwedischen übersetzt. Das war auch der Grund, warum ich immer mehr Rezepte selber entwickelt habe und diese mittlerweile in Koch-/Backbüchern veröffentliche.

    Wir haben im Wohnmobil einen eingebauten Backofen. Damit bin ich allerdings mehr als unglücklich. Der Omnia-Backofen ist da viel besser einsetzbar. Ich möchte Ihnen nicht mehr missen!

    Liebe Grüße
    Bianca

    • Hallo,
      vielen Dank für den Zuspruch und die aufmunternden Worte. Leider sind wir nicht kreativ genug, um viele eigene Rezepte zu entwickeln. Aber der Omnia ist bei uns stets im Einsatz. Deine Rezepte helfen uns da sehr weiter!
      Viele Grüße
      Anja und Gunnar (und Jule und Carthi natürlich 😉 )

  • Hi,

    ich hab mir deine Seite gebookmarkt um mich inspirieren zu lassen was alles im Omnia Backofen geht. Ich benutze meinen Omnia auch immer mehr zuhause und nicht nur auf Reise. Das macht mehr Spaß und gibt „Reisefeeling“ in den Zeiten in den man zuhause ist. 😉

    Schöne Grüße

    • Hallo,

      vielen Dank für den lieben Kommentar. Wir hoffen, Dir bei der Reisevorfreude helfen zu können. Wir fiebern auch immer schon unserer nächsten Tour entgegen und natürlich ist der Omnia immer dabei 😉

      Viele Grüße von Anja und Gunnar

  • Marzelt elisabeth
    19. April 2019 10:36

    Wo bekomme ich den omnia Backofen den her

    • Hi!
      Wir haben uns den Omnia über Amazon gekauft. Mittlerweile bekommt man ihn aber auch beim Campingausrüster (z.B. Berger).
      Viele Grüße
      Gunnar, Anja und 🐶

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.