Was sonst noch geschah im Juli bis September 2021

Da wir im September einen richtigen Offroad Urlaub eingeplant und eine geführte Tour mit Schwierigkeitsgrad „violett“ gebucht hatten, standen noch Optimierungen am Fahrzeug an. Zudem sollte es ein ausgedehnter Urlaub über drei Wochen werden, so dass wir in der Zwischenzeit nur normale Wochenendausfahrten machen konnten.

Aber dann kam es schließlich auch mal wieder anders. Aber dazu später mehr.

Bad Bederkesa Juli 2021

Also legten wir im Juli erst einmal ein Wochenende in Bad Bederkesa auf dem dortigen Campingplatz ein. Trotz Wärme ging es am Samstag auch einmal um den Bedakesaer See, wobei Jule die Hitze nicht so toll fand. Dennoch hielt sie tapfer durch, was zurück am Campingplatz mit Chillen im Gras entschädigt wurde.

Nachdem wir hier unser Tarp als Sonnenschutz versuchten mit eigen gebasteltem Gestänge zu verbessern mussten wir es einsehen. So war es nicht optimal. Da Anja einen Termin zum Tausch des gerissenen Fensterrahmens hatte, ließ sie sich direkt beim Hersteller der Kabine noch einmal dessen Sackmarkise vorstellen – und wurde überzeugt. Nun haben wir eine tolle Lösung vom Hersteller, die sich super aufbauen lässt und keine Bodenverankerung benötigt. Quasi eine selbsttragende Konstruktion, die natürlich neben Sonnenschutz auch als Regenschutz funktioniert.

Schaalsee August 2021

Am zweiten August Wochenende wollten wir noch einmal ein naturnahes Campingerlebnis haben, so dass wir an einem Wasserwanderplatz
am Schaalsee (Schaalsee-Camp) unsere Freizeit verbrachten. Leider herrschte hier viel Regen vor, so dass wir als längste Wanderung lediglich eine kleine „Seeumrundung“ (Pipersee) halbwegs trocken absolvierten. Aber der Platz war toll. Schön verschachtelt in den Bäumen gelegen. Und der Regen war dank der Markise auch gut auszuhalten, so dass wir viel draußen sitzen konnten.

Vielank Mitte August 2021

Mitte August haben wir dann dem Brauhaus in Vielank einen Besuch abgestattet. Direkt daneben lag ein zugehöriger Stellplatz , so dass dem kühlen Bier und dem tollen Essen im Brauhaus gefrönt werden konnte. Da werden wir sicherlich nochmal hinfahren!

Am zweiten Tag ging es zu einer Düne in Elbnähe (Stixer Wanderdüne). Hier wollten wir eine Wanderung machen, die wir aufgrund der Hitze und der unzähligen Mücken und Bremsen jedoch etwas verkürzten. Der Mückenstichheiler lief den Rest des Tages auf Hochtouren. Irre, wo man überall noch juckende Stellen entdecken kann.

Für die Nacht ging es zum Stellplatz an der Schleuse am Elbe Seitenkanal nahe Uelzen. Hier konnten wir auch einen kompletten Schleusenvorgang beobachten. Schon beeindruckend, wenn ein tonnenschwerer Kahn quasi Fahrstuhl fährt.

Schwindebecker Heide und Hösseringen Ende August 2021

Am letzten August Wochenende gönnten wir uns noch quasi die „Reste“ der Heideblüte und machten an der Schwindebecker Heide Halt. Die Wanderung über die Schwindebachquelle musste dann natürlich auch wieder sein. Die zweite Nacht ging es zum Museumsdorf in Hösseringen. Den Besuch des Museums mussten wir dann zwar im Regen absolvieren. Aber vielleicht war es auch deshalb so schön leer. Auf jeden Fall lohnenswert und einen Besuch Wert.

Bruchhausen-Vilsen und Dörverden

Das erste September Wochenende verbrachten wir in Bruchhausen-Vilsen und anschließend in Dörverden. Wir standen ja schon einmal am Stellplatz in Bruchhausen-Vilsen, hatten es da aber versäumt das Gartenbahncafe Volldampf gebührend zu würdigen. Dies holten wir jetzt nach und gönnten uns Kaffee und Kuchen. Das Gartenbahncafe zeichnet sich dadurch aus, dass die Getränke von einer Modelleisenbahn gebracht werden. Im übrigen ist der Garten toll gestaltet und es gibt total viel zu sehen. Stand 05.12.2021: Das Gartenbahncafe hat leider geschlossen und soll laut Homepage am 01.05.2023 wiederkommen.

Den Stellplatz in Dörverden suchten wir auf, da wir zusammen das Wolfscenter Dörverden samt Führung erleben wollten. Jule blieb derweil in der gut durchlüfteten Kabine. Es gab viel Geheul und allerlei wissenswerte Infos rund um das Raubtier.

, , , ,
Vorheriger Beitrag
Süd-Bayern – Urlaub Juni 2021 Teil 4
Nächster Beitrag
Niederlande – Urlaub Oktober 2021 Teil 1

Ähnliche Beiträge