Reiseblog

Urlaub Mai 2015 Teil 7 Mecklenburgische Seenplatte

Glien See Dienstag 12.05.

Reiseblog
Gliensee

Am nächsten Tag ging es daher gestützt von einer Bandage nur zu einer kurzen Wandertour am See. Wir konnten an einem schönen Wanderparkplatz das Wohnmobil abstellen und begaben uns auf eine Rundtour um den Gliensee nahe bei Röbel. Vom Parkplatz kamen wir dem See recht schnell näher und mit jedem Schritt schienen auch die Mücken zahlreicher zu werden. Also wieder einmal mit Insektenschutz eingerieben und es konnte etwas störungsfreier weitergehen. Die Wege waren sogar mit dem verletzten Fuß der Ehefrau gut begehbar. Nachdem wir den See schon zur Hälfte umrundet hatten und kaum einen Blick auf das Gewässer werfen konnten, führte der Weg endlich über eine Treppe ans Ufer.

Reiseblog
Kaulquappen im See

Es war ein herrlicher Anblick den friedlich daliegenden See und die Stille wahrzunehmen. Außer uns schien kein Mensch weit und breit zu existieren. Als wir uns dann das Ufer des Sees näher betrachteten konnten wir unzählige kleine Kaulquappen erkennen, die emsig umher schwammen.

Irgendwie wollte Jule auch gar nicht aus dem See trinken. Verständlich, wenn unter einem alles herum wuselt. Der Hund suchte sich stattdessen ein Stöckchen und rannte ausgelassen an der Schleppleine vor- und zurück.

Reiseblog
Kroneiche

Wir umrundeten den Rest des Sees und kamen dann noch zu einer beeindruckenden alten Kroneiche. Solch einen mächtigen Stamm, laut Schild in Brusthöhe 9,6 Meter Umfang, hatten wir noch nicht gesehen. Leider war der Baum offenbar nicht mehr ganz gesund, denn er zeigte nur spärliches Blattwerk.

Kurz danach standen wir auch schon wieder am Wohnmobil und traten mit einem Einkaufszwischenstopp, bei dem wir auch Kuchen mitnahmen, den Rückweg zum Campingplatz an. Dort konnten wir noch in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen. Nach einem kurzen Unwetter am Abend war nochmals Doppelkopfspielen mit den Schwiegereltern angesagt.

 

Feisneck See Mittwoch 13.05.

see
Feisneck See

Am nächsten Tag haben wir, nach dem obligatorischen gemeinsamen Frühstück, auf Rücksicht auf den verletzten Knöchel wieder nur eine kurze Wanderung um den Feisnecksee unternommen.

Reiseblog
Feisneck See

Nachdem wir zunächst ein Stück Wiese überquert und eine Zecke vom Hund entfernt hatten, führte die Tour entlang des Ufers. Es waren schöne schmale Waldwege, genau wie wir es lieben. Das Wetter war recht kühl und windig, aber zunächst trocken. An einer Sitzbank mit Blick auf den See legten wir die Mittagspause ein.

Nun wurde der Weg allmählich breiter und führte dann durch ein Gebiet, welches zu bestimmten Zeiten auch durch Schafe beweidet wurde. Zu dieser Zeit war es jedoch nicht der Fall. So konnten wir unbehelligt weitergehen. Aufgrund eines herannahenden Regenschauers mussten wir kurz die Regensachen anlegen. Der Schauer war nur von kurzer Dauer und prompt kam danach die Sonne wieder hervor. In den Regensachen wurde es unerträglich warm und so zogen wir uns wieder aus. Das Wetter blieb wechselhaft und unbeständig. Wir konnten jedoch die Wanderung ohne weitere Regenschauer beenden. Nachdem wir in Anbetracht des nahenden Vatertages noch schnell Wasser eingekauft hatten, ging es wieder zurück zum Campingplatz und zur abendlichen Doppelkopfrunde, die sich etabliert hatte. Der Campingplatz füllte sich langsam und auch der von den Kindern verursachte Lärmpegel stieg an. Nur gut, dass wir rechtzeitig die Campingplätze reserviert hatten.

,
Vorheriger Beitrag
Urlaub Mai 2015 Teil 6 Mecklenburgische Seenplatte Bootstour
Nächster Beitrag
Urlaub Mai 2015 Teil 8 Mecklenburgische Seenplatte Serrahn

Ähnliche Beiträge

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.