Blog

Unsere Auszeit 2023 Teil 2 Slowenien

05.07.2023 Mittwoch – Bled Wir fuhren nun also etwas bedrückt weiter. Zunächst bis nach Bled in Slowenien. Der Grenzübertritt war übrigens kein Problem. Es war niemand im Grenzhäuschen und alle…

Niederlande – Urlaub Oktober 2021 Teil 2

Donnerstag 14.10.2021 Heute ging es nach Rotterdam. Etwas Sightseeing in der Stadt betreiben. Aber zunächst mussten wir einen Parkplatz in Innenstadtnähe finden. Das ging dann auch erstaunlich einfach. Lediglich den…

Niederlande – Urlaub Oktober 2021 Teil 1

Freitag 08.10.2021 Aufgrund diverser anderer Termine quetschten wir im Oktober noch rasch eine kurze Woche Urlaub in den Niederlanden ein. Wenigstens kurz weg. Und die Niederlande können wirklich erholsam sein.…

Süd-Bayern – Urlaub Juni 2021 Teil 4

Offroad durch Bayern – Montag 28.06.2021 Nach einer sehr ruhigen Nacht hörten wir morgens das leise Glockengeläut einer Kirche. Wir machten dann erst einmal ein geruhsames Frühstück in der Sonne.…

Süd-Bayern – Urlaub Juni 2021 Teil 3

Ferchensee – Freitag 25.06.2021 Morgens wurden wir dann vom Rumpeln der LKWs geweckt, die große Steinbrocken auf der Ladefläche transportierten. Hier musste irgendwo ein Steinbruch sein. Also noch gemütlich frühstücken…

Süd-Bayern – Urlaub Juni 2021 Teil 2

Roßfeldpanoramastraße und Winklmoosalm- Dienstag 22.06.2021 Nach einer wenig erholsamen Nacht ließen wir den Tag erst einmal geruhsam beginnen. Anja legte das Bein, welches erstaunlich wenig schmerzte hoch, und ich kümmerte…

Pfingsten im Harz Mai 2021

Freitag 21.05.2021 Anfahrt Das lange Pfingstwochenende nahte. In weiser Voraussicht hatten wir ja bereits zu Himmelfahrt online einen Campingplatz für Freitag bis Montag gebucht. Damit wir dort aber auch anreisen…

Urlaub Schweden 2020 Tag 31 bis 33

23.10.2020 die kälteste Nacht und eine misslungene Wanderung Wir hatten eine ruhige und warme Nacht verbracht. Doch als wir die Tür der Büchse öffnen wollten, brauchten wir erst einmal etwas…

Urlaub Schweden 2020 Tag 27 bis 30

19.10.2020 viel Schnee und unsere ersten eigenen Aufnahmen von Polarlichtern Nachdem wir nun oft genug in Jokkmokk genächtigt hatten, wollten wir der Stadt diesmal endgültig den Rücken kehren. So ver-…

Urlaub Schweden 2020 Tag 24 bis 26

16.10.2020 Kultur in der Gammelstads Kyrkstad bei Lulea Heute ging es auf Umwegen in Richtung Lulea. Nebenbei suchten wir nach einem neuen CO2 Warner, da ich ja das vorherige Gerät…

Urlaub Schweden 2020 Tag 18 bis 23

10.10.2020 eine wackelige Hängebrücke und der schönste See auf der Reise Nach einer kleinen Yoga Session am Morgen ging es für uns von unserem Platz in Nikkaloukta auf eine kleine…

Urlaub 2020 Schweden Tag 13 bis 17

05.10.2020 ein Hundeverbot macht uns einen Strich durch die Planung Morgens, als die Rezeption besetzt war, fragten wir dann direkt mal nach einem Optiker. Jokkmokk war schließlich schon etwas größer.…

Urlaub 2020 Schweden Tag 10 bis 12

02.10.2020 Ausfall der Heizung, Marsfjället und Trappstegsforsen Die Nacht war dann sehr ruhig, da wir entsprechend abseits normaler Straßen standen, dafür haben wir aber gefroren. Irgendwie wollte die Heizung nicht…

Urlaub Schweden 2020 Tag 6 bis 9

29.09.2020 ein Elch und ein Wasserfall im Nebel, sowie die erste Rentiersichtung Beim Aufwachen erwartete uns ein ruhig im Nebel daliegender See. Es waren 10 Grad. Nicht die beste Temperatur,…

Urlaub Schweden 2020 Tag 1 bis 5

24.09.2020 Die ersten Reisetage – ab in den Norden Zunächst war für uns geplant im April und Mai 2020 einmal um die komplette Ostsee zu reisen. Aufgrund Corona fiel dieser…

Offroadpark Fursten Forest August 2020

Anreise Freitag 21.08.2020 Endlich mal richtig Offroad fahren. Sehen, was das Fahrzeug samt Kabine so kann. Wir hatten ja bislang als Vergleich nur den relativ leichten „Oscar“ zur Verfügung. Ob…

Roadbook Wochenende August 2020

Besuch bei Bekannten auf dem Weg zur Roadbook Tour Freitag 07.08.2020 Ein neues Sommerwochenende hat begonnen. Wir wollten dieses nutzen, um einige Roadbook Touren, also mit Piktogrammen versehene Streckenführungen über…

Ausfahrten Juni 2020

Chillen in Becklingen 05.06. Am Freitag ging es mal wieder los. Als ersten Übernachtungsplatz hatten wir uns den Stellplatz in Becklingen auserkoren. Dort hatten wir bereits einmal mit der Carthi…

Ausfahrten im Mai 2020

Kleine Auszeiten im Mai Nach dem Urlaub folgten mehrere Ausfahrten im Mai in der näheren Umgebung. So fuhren wir beispielsweise nach Niederhaverbeck, um dort diverse kleinere Spaziergänge zu unternehmen und…

weitere Nordpfade im April und Mai 2020

Nordpfad Riepholm-Gilkenheide Montag 27.04.2020 Nachdem wir uns und den Hund übers Wochenende weiter auskuriert hatten, wollten wir die restlichen freien Tage noch einmal nutzen. Den Termin bei der Tierklinik hatten…

Weserbergland zweiter Besuch im April 2020

Weserbergland 17.04.2020 Freitag Wie bereits geplant, wollten wir an diesem Freitag in einen zweiwöchigen Urlaub fahren, um wenigstens ein wenig das Gefühl zu haben weg zu sein. Selbstverständlich konnten wir…

Nordpfade Osterwochenende April 2020

Nordpfad Ostetal Samstag 11.04.2020 Nachdem wir die dringlichen Angelegenheiten geregelt hatten, wollten wir natürlich noch den Rest des langen Osterwochenendes genießen. Diesmal wollten wir im näheren Umkreis bleiben und so…

Weserbergland April 2020

Trip ins Weserbergland 08.04.2020 Am Mittwoch, den 08.04. sollte es auf den nächsten Kurztrip, eigentlich über Ostern, gehen. Die Silberbüchse war bereits gepackt und abfahrbereit, so dass es nach der…

Waldwanderungen im April 2020

Buckelgräberfeld von Boltersen 03.04.2020 Obwohl bereits tagsüber diverse Schneeschauer herunterkamen ließen wir uns nicht beirren. Der Wetterbericht hatte nämlich Besserung angesagt und wir wollten natürlich noch einige neue Erfahrungen mit…
Heide im Nebel

Erste Ausfahrten im März 2020

Erste Ausfahrt im März – Jungfernfahrt Am 21.03.2020 war es endlich soweit. Wir durften unser neues Reisegefährt abholen. Unter diversen Corona Auflagen und Schutzmaßnahmen fand eine „Ferneinweisung“ statt. Dann ging…
Pickup

Wie wir zu der Silberbüchse kamen…

Ein neuer fahrbarer Untersatz muss her In den bisherigen Blogbeiträgen haben wir ja von unseren Reisen mit dem Carthago Wohnmobil „Carthi“, der Infizierung mit dem Offroad Virus und dem Kauf…
Dole

Vogesen und Knüllwald

31.08.2019 Fahrtag Die Reise war zu Ende und nach dem Frühstück machte sich jeder auf den Weg. Wir hatten ja noch ein wenig Urlaub und so wollten wir über Frankreich…
Oscar vor Gipfel

Alpen-Tour 2019

26.08.2019 ein gefräßiger Hund Heute ging die Alpen-Tour mit Abenteuer4x4 dann richtig los. Zunächst mussten wir über geschwungene Teerstraßen und unter Beachtung diverser in den Kurven überholender Motorradfahrer zunächst den…
Gunnar schaut auf die Berge

Alpen-Tour 2019 – Anfahrt

22.08.2019 von Stau zu Stau Nachdem wir im Mai des Jahres bereits eine Offroad Tour (Masuren mit Abenteuer4x4) gemacht und sehr liebe Reisebegleiter (E. + J. :-)) uns so sehr…
Wasserdurchfahrt

Masuren Offroad-Reise schwerer Teil

100% Steigung 08.05.2019 Heute sollte ein weiterer Guide „Dudek“ hinzustoßen. Der lokal sehr erfahrene Guide kannte die Gegend wie seine Westentasche und hatte entsprechend anspruchsvolle Strecken im Gepäck. Gemäß Elmar…
See Masuren

Masuren Offroad-Reise leichter Teil

Teilnehmer-Beschnupperung 05.05.2019 Heute sollte es losgehen: unsere Masuren Offroad-Reise mit Abenteuer4x4 . Wir waren schon ganz aufgeregt. Welche anderen Fahrzeuge und Insassen uns wohl erwarten würden? Wäre Oscar mal wieder…
See bei Posen

Masuren Offroad-Reise Anfahrt

Buchholz – Crivitz 30.04.2019 In diesen folgenden Beiträgen nehmen wir Euch mit auf unsere Offroad-Reise in die Masuren. Wie geografisch unvermeidbar geht dem natürlich erst einmal eine recht lange Anreise…
Schiffe am Kanal

Niederlande Ostern 2019 – Teil 2

Samstag 20.04.2019 – Venedig der Niederlande Nachdem wir gemächlich in die Gänge kamen fuhren wir zunächst noch einmal nach Zwolle. Diesmal nicht, um den Stellplatz aufzusuchen, sondern um uns die…

Niederlande Ostern 2019 – Teil 1

Donnerstag 18.04.2019 – Anfahrt Gründonnerstag – dies war der Beginn eines langen Oster Wochenendes. Da unsere Hündin Jule gerade erst so einigermaßen von einer Krankheit genesen war, wollten wir möglichst…
drei Toyotas

Polen Urlaub September 2018 Teil 4

Adventure-Offroad Samstag 29.09. Nachdem wir noch in Ruhe gefrühstückt hatten, machten wir uns gemütlich auf den Weg zur Rastanlage an der A12, bei der wir uns mit dem Tourguide und…
Autos und Bäume

Polen Urlaub September 2018 Teil 3

Polen Roadbook-Tour Nr. 2 Mittwoch  26.09. An diesem sonnigen Tag machten wir uns daran die nächste Roadbook Tour abzufahren. Da diese mit 80 km Länge aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeit etwas…
Buchenwals Stettin

Polen – Urlaub September 2018 Teil 2

Stettin Montag 24.09. Nachdem wir uns aus dem Auto in die frostige Morgensonne begeben hatten, die erste Erkenntnis. Man sollte vor dem Schlafengehen noch einmal mit Taschenlampe ums Auto herum…
Stofftier

Ostsee – Urlaub September 2018 Teil 1

Mölln Freitag 21.09. Am Freitag, den 21.09.2018 war es so weit. Unser Start in den ersten längeren und richtigen Urlaub mit Oscar – unserem Offroad fähigen PKW mit eingebauter Schlafmöglichkeit.…
Toyota

Offroad-Virus

Die Suche nach unserem Heilmittel Eigentlich Anja´s Geschenk, aber Gunnar durfte auch Nachdem wir uns auf der Offroad Messe in Bad Kissingen mit dem Virus angesteckt hatten, machten wir noch…
Stiefmütterchen Eutin

Eutin – Urlaub Mai 2018

Hinfahrt Eutin 09.05. Jahresurlaub – was für ein schönes Wort. Verspricht es doch viel Zeit mit den Lieben ohne Verpflichtungen und mit viel Müßiggang. Die Gedanken zur Ruhe kommen lassen…
cartahgo und schiff

Urlaub 2017/2018 Teil 3 – NOK

Freitag 29.12.2017 Eckernförde Obgleich uns Maasholm sehr gut gefallen hat, wollten wir doch ein wenig näher an den Silvester Stellplatz am NOK heranfahren, damit die Anreise am Samstag nicht zu…
beluchtetes Scharbeutz

Urlaub 2017/2018 Ostsee Teil 1 – Scharbeutz

Freitag 22.12. bis Sonntag 24.12. Hohnstorf Die besinnliche Vorweihnachtszeit hat uns aus diversen Gründen daran gehindert, die Wochenenden in unserem Wohnmobil zu verleben. Aber rechtzeitig zum weihnachtlichen Wochenende gelang…
Brockenbahn

Brocken Harz 2017

Lautenthal Donnerstag 28.09. Nachdem wir den Urlaub im Elbsandsteingebirge verbracht hatten, nahm Anja an einem beruflichen Seminar in Hannover teil. Währenddessen blieb ich mit Jule und Carthi zurück und kümmerte…
Ausblick Rauenstein

Struppen – Elbsandsteingebirge 2017 Teil 1

Anfahrt Dienstag 12.09. Unser zweiter Jahresurlaub 2017: Als Ziel hatten wir das Elbsandsteingebirge ausgemacht. Die Gegend versprach tolle Landschaften und abwechslungsreiche Wanderungen. Leider mussten wir in dem insgesamt drei Wochen…
Sonnenuntergang Fehmarn

Fehmarn – Grüner Brink – Juni 2017

Scharbeutz Mittwoch 14.06. Für einen Zeitraum von vier Wochen nach dem Frankreich Urlaub konnten wir aus diversen Gründen leider nicht unterwegs sein. Umso mehr freute es uns, dass wir dann ein…
Cap de la Hague

Cap de la Hague – Urlaub Frankreich 2017 Teil 4

Arromanches-les-Bains Samstag 06.05. Zunächst ging es für uns über enge Straßen und unübersichtliche Ortschaften bis zur Batterie Allemande bei Longues-sur-Mer. Laut unserem Reiseführer konnte man unweit der Touristeninfo dort auch…
Blick von oben

Le Tréport- Urlaub Frankreich 2017 Teil 1

Wildeshausen Mittwoch 26.04. Unser großer Jahresurlaub stand bevor. Wir wollten mal nach Frankreich, genauer gesagt in die Normandie. Zunächst galt es die üblichen Vorbereitungen zu treffen. Wie sieht es mit…
Beilstein

Beilstein – Urlaub Mosel September 2016 Teil 5

Beilstein – reizendes Städtchen – Montag 12.09. Ein schönes Städtchen! Die Neue Woche begann, wie die vorherige aufhörte. Mit strahlendem Sonnenschein und rekordverdächtigen Temperaturen. Dennoch wollten wir unsere Reise entlang…
Trier

Trier – Urlaub Mosel September 2016 Teil 2

Schönecker Schweiz Sonntag 04.09. Am nächsten Tag ging es nach einem tollen Frühstück weiter. Wir hatten eine Wanderung durch die Schönecker Schweiz auserkoren. Also zunächst das Navi entsprechend programmiert und…
Carthago

Grabow Ostern April 2017

Adendorf Donnerstag 13.04. Ein langes Osterwochenende stand bevor. Mit Karfreitag und Ostermontag hat man, auch wenn man sonst keine weiteren Urlaubstage einplant, quasi ein „doppeltes Wochenende“. Das wollten wir natürlich…
Bänke am Lopausee

Amelinghausen – Lopausee – März 2017

Freitag 10.03. Anfahrt Amelinghausen Nach den Erfahrungen des vorherigen Wochenendverkehrs mit Stau und stockendem Verkehr rund um Hamburg, wollten wir diesmal „gen Süden“. Schnell hatten wir die Ortschaft Amelinghausen als Quartier…
Krokusse Travemünde

Travemünde – Frühling- März 2017

Freitag Travemünde 03.03.2017 Das Wochenendziel war diesmal wieder die Ostsee. Genauer gesagt sollte es nach Travemünde gehen. Dort hatten wir bereits einen der zwei ansässigen Stellplätze besucht, und wollten diesmal…
Omnia Backen ohne Backofen

Omnia – Backen ohne Backofen

Der Omnia-Der Alleskönner! Hier möchten wir Euch unsere Lösung für einen Backofen vorstellen. Wir gehören zu den Menschen, die gerne mal am Wochenende frisch aufgebackene Brötchen essen. Da Bäckereien nicht…
St. Johannis Kirche

Urlaub Nordsee 2016 Teil 2 Meldorf

26.12. Brunsbüttel Pauluskirche in Brunsbüttel Die Planungen vom Vortage hatten ergeben, dass wir zunächst nach Brunsbüttel fahren wollten, um uns die Schleusen anzusehen. Da wir ja genug Zeit hatten und…
Brokdorf - Blick auf die Elbe

Urlaub Nordsee 2016 Teil 1 Brokdorf

23.12. Salzhausen Es war wieder soweit. Weihnachten näherte sich völlig unerwartet und mit großen Schritten. Wir hatten geplant am 23.12. abends kurz wegzufahren und dann am 24.12. gemeinsam mit den…
Wohnmobil

Kurzvorstellung

Wir sind Anja, Gunnar, Jule und das Wohnmobil Carthi. Ausgangpunkt unserer Touren und festen Wohnsitz für den Arbeitsalltag bildet ein kleines Eigenheim in Buchholz in der Nordheide, kurz vor den…
Lüneburger Heide

November 2016 Egestorf – Barfußpark

Egestorf Freitag 18.11. Für dieses Wochenende sollte es mal ein etwas näher gelegenerer Stellplatz werden. Und da wir bislang noch nie beim Waldbad und Barfußpark in Egestorf gestanden hatten, wollten…
Elbe

Oktober 2016 Dömitz und Binnendünen

Hohnstorf Freitag 21.10. Es war mal wieder soweit. Ein weiteres Wochenende mit entsprechender „Ausfahrt“ mit dem Wohnmobil konnte beginnen. Also rasch nach der Arbeit den Hund und die restlichen Dinge…
Kullaberg Anja

Urlaub Schweden 2016 Teil 8 Kullaberg

07.05. Brahehus und Bunn Brahehus Unser weiterer Weg führte uns entlang des Vättern Sees Richtung Süden. An der Autobahn erblickten wir Hinweise auf eine alte Ruine, die man direkt von…
Die Brücke war Jule nicht geheuer!

Urlaub Schweden 2016 Teil 7 Stendörren

05.05. Naturreservat Stendörren Heute wollten wir zunächst das Naturreservat Stendörren besuchen und als Stellplatz wollten wir bis Borensberg am Götakanal fahren. Zunächst ging es also über diverse Schleichwege bis zum…
Nova Kvill

Urlaub Schweden 2016 Teil 6 Norra Kvill

01.05. Tuna Da unsere Mobilität am Sonntag weiterhin eingeschränkt war, machten wir uns auf eine weitere Wandertour. Wir wollten auf eigene Faust versuchen näher in die Wildnis vorzudringen. So zogen…
Ales Stenar

Urlaub Schweden 2016 Teil 2 Ales Stenar

Smygehuk 22.04. Der nächste Morgen weckte uns mit stürmischem Wetter und der Gewissheit, dass wir noch ein wenig Bargeld in Schwedischen Kronen besorgen sollten, falls es erneute Bezahlprobleme gäbe. Smygehuk…
Kutter

Urlaub Schweden 2016 Teil 1 Malmö

Mittwoch 20.04. Unser Ziel für den langen Jahresurlaub 2016 war Schweden mit der Fahrt über Land nach Malmö. Wir hatten schon viel gehört und im Internet recherchiert und wollten das…
Strandkörbe

Mai 2015 Bad Segeberg und Laboe

Bad Segeberg Freitag 29.05. Es stand mal wieder ein Wochenende mit dem Wohnmobil an. Nachdem die Wettervorhersage nicht allzu schlecht war und wir uns noch vor der Urlaubssaison befanden, wollten…
Gebäude

Urlaub Mai 2015 Teil 4 Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburgische Seenplatte/Federow Donnerstag 07.05. Für den Donnerstag war eine weitere Wanderung aus dem Reiseführer geplant. Der Weg zum Ausgangspunkt verlief über enge und holprige Straßen. Als der vermeintliche Parkplatz gefunden…
Reiseblog

Urlaub Mai 2015 Teil 3 Swinemünder Moor

Swinemünder Moor Mittwoch 06.05. Der nächste Morgen kam und ich begab mich mit Hund zwecks morgendlicher Gassirunde auf den Weg zur ausgewählten Bäckerei, nur um festzustellen, dass diese geschlossen war.…
Reetdach Darß

Urlaub Mai 2015 Teil 1 Darß

Wustrow/ Darß Samstag 02.05. Am Tag der Abreise halfen wir noch Bekannten bei derem Umzug. Dies war am frühen Nachmittag abgeschlossen, so dass wir uns noch am selben Samstag auf…